Fleischergesamt7094

Das sind Österreichs beste Fleischer-Lehrlinge! Es gratulieren Dr. Kurt Schebesta (re) GF der Landesinnung Wien der Lebensmittelgewerbe und KommR Rudolf Menzl (2.v.l.), Innungsmeister des Bundesverbandes der Fleischer.
Fotos: M.Milde

Sie schärften ihre Messer zum friedlichen Wettstreit: Die Finalisten des Österreichweiten Lehrlingswettbewerbs der Fleischer traten vor den Augen einer strengen Jury in der  Landeberufsschule Hollabrunn zum „Kampf“ um den Sieg an.

Dabei waren mehrere Aufgaben zu bewältigen wie z.B. das „Ausbeinen einer Rinderkeule“ oder das „Herrichten und Präsentieren einer gefüllten Schweinebrust“, aber auch das perfekte Arrangement von Barbecuespezialitäten und das Herstellen einer Fingerfood-Platte für 5 Personen.

Spannend blieb es bis zuletzt – denn erst bei der Siegerehrung im Wiener Prater beim Riesenrad – im Waggon 31 erfuhren die Lehrlinge, wer in welcher Kategorie gewonnen hat.

Wer meint, der Beruf eines Fleischers sei nichts für zarte Damenhände, der wurde hier eines Besseren belehrt, denn es war just die einzige junge Dame, die ihre Kollegen überflügelte und sogar den Gesamtsieg mit nach Hause nahm! Gratulation!

FleischerSiegerin7116

Die Fleischerei ist fest in weiblicher Hand – die Tirolerin Marina Gandler (vom Lehrbetrieb Metzgerei Huber in Oberndorf) holte sich den Gesamtsieg.